…. Toughbook CF-U1, UMPC als Rettungshelfer

Das Grubenunglück in Chile, in Folge die Arbeiten zur Befreiung der Verschütteten und die darauf durchgeführte Rettung der Bergleute – eine Geschichte die die Welt bewegte …..

Das Geschehen erinnerte an den Unfall in der Erzgrube von Lengede-Broistedt, Schacht Mathilde, im Jahre 1963. Zum Einsatz kam ebenfalls eine Rettungskapsel. Diese wurde durch eine eigens angelegte Bohrung von der Oberfläche durch das Gebirge zu den Eingeschlossenen abgelassen.

Link Wikipedia Informationen zum Grubenunglück Lengede

Link Wikipedia Informationen zum Grubenunglück San José

Als technische Neuerung kann man den Einsatz des Toughbook CF-U1 ansehen. Das Gerät wurde vor Ort zur Sicherung der Abläufe/ zur Übertragung und Prüfung von Vitaldaten der Bergleute eingesetzt.

Ausschlaggebend bei der Auswahl des Geräts waren die geringen Abmasse, die Stromversorgung mit zwei baugleichen internen Akkus und die `harte Schale` des Computer-Zwergs.

Handbuch Toughbook CF-U1 (pdf. Datei 3,4MB)    

.